Neuigkeiten

27.02.2024 - Geh, und handle genauso

Heute haben "Peter und Paulchen" die Geschichte vom "Barmherzigen Samariter" erzählt. Die Kinder wussten sehr genau, wer so gehandelt hat, wie Jesus es gesagt hat, nämlich der, der dem Verletzten geholfen hat. Er ist nicht vorbeigegangen, sondern hat angehalten um zu helfen. So möchte Jesus es auch von uns sehen.

Wollen wir es versuchen!


19.02.2024 - Lasst die Kinder zu mir kommen

Im ersten Impuls zur Fastenzeit ging es um die Geschichte "Jesus und die Kinder". Mit den Bibelfiguren wurde die Szene anschaulich dargestellt und verdeutlicht, dass Jesus die Kinder nicht wegschickt, sondern sie ausdrücklich lieb hat und segnet.


05.02.2024 - Blasiussegen

Heute haben wir gemeinsam die Geschichte vom Heiligen Blasius gehört und den Blasiussegen empfangen.


08.01.2024 - Sternsinger

Auch in diesem Jahr haben uns die Sternsinger besucht und den Segen an die Tür geschrieben.

Vielen Dank für den Einsatz.


22.12.2023 - Weihnachten

Wir wünschen allen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024!


25.09.2023 - Team-Tag ´23

Am Freitag ging das Team auf Weltreise. Afrika, Asien und Alaska wurden in knapp 5 Stunden besucht - natürlich im ZOOM Gelsenkirchen.

Nach so vielen Kilometern gab es zum Abschluss noch eine Stärkung in Form von Pizza, Pasta und Salat.

Danach ging ein schöner Team-Tag zu Ende.


01.08.2023 - Qualitätsbrief

Unsere KiTa ist ausgezeichnet mit dem KTK-Qualitätsbrief!

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Eltern, Mitarbeitende und Außenstehende, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.


13.07.2023 - Eiswagen

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen Eiswagen an der KiTa begrüßen.

Es hat allen sehr gut geschmeckt. Danke an den Elternbeirat für diese Aktion!


22.06.2023 - Sommerferien

Wir wünschen allen Familien, die bereits Ferien machen einen schönen Urlaub.


22.06.2023 - Verabschiedung der "Großen"

Bei einem gemütlichen Picknick mit Schatzsuche und anschließendem religiösen Impuls haben wir die "Großen" verabschiedet.

Unter dem Motto "Der größte Schatz der Welt" haben wir Rückblick gehalten, um am Ende voller Freude nach vorne zu schauen.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in die Schule.


06.04.2023 - Auf dem Weg zu Ostern

Gemeinsam haben wir heute gehört, wie Jesus mit seinen Freunden das Abendmahl gehalten hat und anschließend gekreuzigt wurde. Aber das war nicht das Ende, denn Jesus ist auferstanden!

Die Jesuskerze, die zu Karfreitag verlöscht, wird wieder angezündet.

Halleluja, Jesus lebt!


31.03.2023 - Palmweihe

Es ist Palmsonntag.

Mit bunt geschmückten Zweigen haben wir uns in die Kirche aufgemacht. Dort gab es anhand von Dias die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem zu sehen, anschließend haben wir die Palmzweige gesegnet.

Das war der Start in die Karwoche, in der wir das weitere Leben Jesu bis zur Auferstehung an Ostern verfolgen werden.


17.02.2023 -

Mittlerweile hören wir immer wieder, dass Familien aus unserer KiTa Bekannte und Angehörige im Erdbebengebiet der Türkei und Syrien haben.

Natürlich nehmen auch wir Anteil an ihrer Situation und möchten auf diesem Weg unser Mitgefühl ausdrücken.

Das Team der KiTa Heilig Kreuz


06.01.2023 - Die Heiligen drei Könige

Heute hatten wir Besuch von den Heiligen drei Königen... bei uns waren es sechs ;-)

Sie haben ihr Lied gesungen und uns den Segenswunsch für das neue Jahr überbracht.

Wir wünschen den Sternsingern viel Erfolg bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz.


02.01.2022 - 2023

Wir wünschen allen Familien ein gutes neues Jahr 2023!


23.12.2022 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023!


28.11.2022 - Paketaktion

Im Rahmen der Caritas-Paketaktion haben wir dank Ihrer Hilfe wieder einige Pakete packen können.

Herzlichen Dank für Ihre Spenden!


18.11.2022 - Besuch der Moschee Gladbeck

Im Rahmen des Konzeptionstages mit dem Schwerpunkt "Inklusionspädagogische Arbeit im interkulturellen Dialog" hat unser Team heute die Moschee an der Wielandstraße besucht.

Fachkundig hat Betül uns einen Einblick in die religiösen und kulturellen Zusammenhänge der Muslimischen Gemeinde gegeben. Uns war es wichtig, besonders das Leben der Familien mit Kindern dort in den Blickpunkt zu nehmen, um auch für unser Leben in der KiTa Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Im Anschluss gab es Tee und Gebäck und in lockerer Runde konnten wir noch Fragen stellen und uns austauschen.

Es war für uns eine interassante Zeit, aus der wir sicher einiges in unsere Arbeit mitnehmen können.

Danke dafür.


10.11.2022 - Sankt Martin

Nach 2 Jahren Pause konnten wir gestern wieder mit allen Familien Sankt Martin feiern.

Zunächst gab es einen religiösen Impuls in der Kirche. Einige Kinder spielten die Geschichte der Mantelteilung vor. In der abgedunkelten Kirche leuchteten die Laternen besonders gut.

Im Anschluss führte der Zug zur großen Wiese hinter dem Gemeindehaus, wo am Feuer noch gemeinsam Martinslieder gesungen wurden.

Bei heißem Tee und Currywurst klang der Tag aus.

Vielen Dank allen Helfern und Besuchern des Martinsfestes 2022.


26.09.2022 - Erntedankfeier

Bei gutem Wetter feierten wir mit allen katholischen KiTas aus Gladbeck das Erntedankfest am "KottenNie".

Gemeindereferentin Stephanie Hermann und Mitarbeitende aus den KiTas haben die Geschichte "Nele und Betül feiern Erntedank" vorgetragen.

Anschließend gab es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und frischen Waffeln zu stärken.


22.09.2022 - Neuer Elternbeirat gewählt!

Gestern wurde unser neuer Elternrat gewählt!

Mit einer "Rekordbeteiligung" von 41 Eltern haben wir in der Elternvollversammlung den neuen Elternrat gewählt. Zusätzlich haben wir mit Hilfe eines Einspielers und einer Power Point Präsentation einen Teil der pädagogischen Ausrichtung unserer KiTa sowie das KTK Bundesrahmenhandbuch vorgestellt.

Wir freuen uns auf ein spannendes KiTa-Jahr.


10.06.2022 - Eiskalte Überraschung

Zum Abschluss des KiTa-Jahres hat der Elternbeirat heute Kleine und auch Große mit einem Eiswagen überrascht.

Die Freude war riesengroß!

Vielen Dank für diese gute Idee :-)


09.06.2022 - Hühnerfamilie

Heute hat sich eine Hühnerfamilie bei uns vorgestellt. Das Huhn mit dem Namen "Popcorn" wohnt normalerweise mit seinen Küken im Garten von Lieke und ihrer Familie. Auf ihrem Ausflug in die KiTa wurden die Hühner von vielen Kinderaugen bestaunt, auch die Streicheleinheiten kamen nicht zu kurz.


06.05.2022 - Gladbecker Umweltpreis

Wir haben beim Gladbecker Umweltpreis mitgemacht - und etwas gewonnen!

Für unsere Idee, ein Wildblumenbeet für Bienen und Schmetterlinge inkl. Insektenhotel zu errichten, haben wir einen Förderpreis von 500,00 € gewonnen.

Wir freuen uns sehr, und arbeiten gerne daran weiter!


17.04.2022 - Die Osternacht

Der Stein vor dem Grab war weggerollt.

Ein Engel sprach:

"Habt keine Angst. Jesus ist nicht hier.

Er ist auferstanden. Jesus lebt!"

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Osterfest!


14.04.2022 - Die Ostergeschichte

Zum Ende der Fastenzeit stand heute das Leben Jesu von Gründonnerstag bis Ostersonntag im Mittelpunkt.

In zwei Gruppen haben wir einen Film angeschaut und gemeinsam Brot gegessen, so wie Jesus mit seinen Freunden.

Am Ende steht das Osterfest!

Jesus lebt! Das ist die frohe Botschaft, die der Engel am leeren Grab verkündigt hat.


08.04.2022 - Palmweihe

Heute haben wir den Palmsonntag betrachtet.

Mit Weihwasser aus der Kirche haben wir die Palmzweige gesegnet und uns den Einzug Jesu in Jerusalem angeschaut.


06.04.2022 - Osterbasar

Unser Elternbeirat hat einen kleinen Osterbasar auf die Beine gestellt. Liebevoll gestaltete Kleinigkeiten wie Kreidehasen, Nistfutter für Vögel oder gekochte Eier können von allen mitgenommen werden. Ein Sparschwein freut sich, wenn es gefüttert wird ;-)

Vielen Dank dafür!


07.03.2022 - Fastenweg 2022

Seit Aschermittwoch machen wir uns gemeinsam auf den Weg zum Osterfest!

Jede Woche gibt es einen Impuls, der sichtbar auf dem Fastenweg in der Eingangshalle dargestellt wird.

Auch auf dieser Hompage wird im Bereich "Glaube - Aktionen in der KiTa" jede Woche der aktuelle Impuls vorgestellt.


03.02.2022 - Blasiussegen

Heute denken wir an den Heiligen Bischof Blasius.

Blasius war Arzt und hat vielen Menschen geholfen. Eines Tages hat ein Kind eine Fischgräte verschluckt. Blasius betete für das Kind und bewahrte es so vor dem Ersticken.

Jedes Jahr am 3. Februar denken wir daran und teilen den Blasiussegen aus.


01.01.2022 - 2022

Allen Familien ein frohes und gesundes Jahr 2022!


23.12.2021 - Frohe Weihnachten

Mit einem letzten Impuls am Herzensort haben wir die Adventszeit verabschiedet und das Jesuskind in die Krippe gelegt.

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!


28.11.2021 - Paketaktion der Caritas

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei allen bedanken, die durch zahlreiche Spenden einen Beitrag zur Paketaktion der Caritas geleistet haben. Pünktlich zum ersten Advent konnten 20 Pakete gepackt werden. Diese werden bedürftigen Familien in Gladbeck zugute kommen.

Herzlichen Dank!


11.11.2021 - Sankt Martin

Gemeinsam haben wir uns in der Turnhalle die Geschichte vom Heiligen Martin angeschaut.

Die Laternen leuchteten dabei um die Wette.

Anschließend sind wir in einem kleinen Umzug zum Feuer gezogen und haben Martinslieder gesungen.

Zum Abschluss gab es noch für jeden von uns die Martinsbrezel geschenkt.


- Sankt Martin

Das diesjährige Martinsfest wird leider noch einmal ohne Eltern stattfinden.

Am 11.11. gehen wir mit allen Kindern und ihren Laternen in die Kirche und schauen uns dort die Geschichte des Heiligen Martin an. Je nach Wetter gibt es im Anschluss noch ein kleines Martinsfeuer auf dem KiTa-Gelände.


29.09.2021 - Der Herbst ist da

Die Tage werden kürzer, der Herbst ist angekommen. Auch im KiTa-Alltag kann man das überall sehen.


27.09.2021 - Elternbeirat 21/22

Unser neuer Elternbeirat ist gewählt.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich zur Wahl gestellt haben und gratulieren dem neuen Elternrat.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Arbeit für die KiTa und deren Familien.


17.06.2021 - Abschlussfeier

Warum Freunde so wichtig sind ....

darum ging es bei der Abschlussfeier, die wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, in der Heilig Kreuz Kirche begangen haben. Kasper, Seppel und Gretel haben von ihrem eigenen ersten Schultag erzählt und wie es dazu kam, dass Kasper seinen Freunden ein Freundschaftsband geschenkt hat.

Anschließend haben sich die Familien Zeit genommen, ihre Wünsche für die Schulzeit der Kinder gemeinsam auf eine Karte zu schreiben und am "Band der Wünsche" aufzuhängen.

Jeder der wollte, konnte von Gemeindereferentin Maria Seppelfricke einen persönlichen Segen bekommen.

So können wir alle mit Zuversicht dem Schulstart entgegen gehen.


06.04.2021 - Das Osterfest

Die Raupe Pasquarella (übersetzt: Kleines Ostern) hat alle Geschichten über Jesus erzählt. Aber am schönsten ist die Ostergeschichte.

Wie die Raupe sich zu einem wunderschönen Schmetterling verwandelt, so besiegt auch Jesus den Tod und schafft neues Leben.

Das feiern wir an Ostern.

Buona Pasqua - Frohe Ostern


03.03.2021 - Die Perle der Taufe

Die Geschichtenraupe Pasquarella hat die Geschichte der Taufe Jesu erzählt. Die Kolleginnen aus den Gruppen haben Fotos von ihrer eigenen Taufe oder die ihrer Kinder mitgebracht und an unserem Herzensort ausgestellt. Neben einigem Schmunzeln sorgten sie für viel Gesprächsstoff bei Kleinen und Großen.

Alle Kinder sind eingeladen, selbst ein Bild ihrer Taufe mitzubringen.


26.02.2021 - Pasquarellas Perlen

In der Fastenzeit erzählt uns die Raupe Pasquarella viele Geschichten von Jesus. Worum es da geht können Sie im Reiter "Glaube" nachlesen.


11.02.2021 - Karneval ToGo

Als Ersatz für die ausgefallene Karnevalsparty kann sich jede Familie eine Karnevalstüte abholen und mit nach Hause nehmen. Außerdem darf man sich auch gerne selbst als Clown fotografieren.


29.01.2021 - "Niemals geht man so ganz ..."

Ab Februar 2021 geht unsere Kollegin Rita Mobers in ihren wohlverdienten (Vor-)Ruhestand.

Obwohl Frau Mobers nur 1,5 Jahre bei uns in der Mäusegruppe tätig war, haben wir sie als kollegiale, erfahrene Kollegin schätzen gelernt, die Ruhe ausgestrahlt und immer einen guten Spruch auf den Lippen hatte ;-)

Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und hoffen, dass sie uns mal wieder besuchen kommt.


01.01.2021 - Auf ein Neues ....

Wir wünschen allen Familien ein schönes, friedvolles und gesundes Jahr 2021!


23.12.2020 - Weihnachten

Wir wünschen allen Familien ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest!


07.12.2020 - Der Nikolaus ist hier...

Auch in Corona-Zeiten hat der Nikolaus die KiTa besucht, allerdings mit Abstand. Er lief tatsächlich über unseren Spielplatz und hat für jede Gruppe einen großen Sack abgestellt.

Wir konnten gerade noch rechtzeitig ein Foto von ihm machen...

Vielen Dank, lieber Nikolaus!


24.11.2020 - Freude schenken

Auch in Corona-Zeiten haben wir uns an der Paketaktion der Caritas beteiligt. Unter dem Motto "Freude schenken" haben wir Spenden gesammelt, die dann in Pakete verpackt und an bedürftige Familien in Gladbeck verteilt werden.

Ganz herzlichen Dank an alle, die gespendet haben!!!


11.11.2020 - Sankt Martin

Auch in diesem Jahr gab es einen kleinen Martinsumzug mit der Geschichte der Mantelteilung.


22.09.2020 - Jedes Huhn hat einen Namen

Heute hat jede Gruppe für ihr "Patenhuhn" einen Namen ausgesucht.

Rosi - Bärengruppe

Esmeralda - Froschgruppe

Henrietta - Käfergruppe

Lana - Mäusegruppe


18.09.2020 - Die Hühner sind da!

Unsere Gäste sind da!

Vier Miet-Hühner sind jetzt für drei Wochen bei uns eingezogen und möchten von uns versorgt werden. Dafür gibt es hoffentlich frische Eier und viele kuschelige Momente.


16.09.2020 - Erntedank

Als Ersatz für das Erntedankfest gibt es in diesem Jahr einen Stationslauf durch alle 8 katholischen KiTas in Gladbeck. In jeder KiTa gibt es eine kleine Aktion zum Thema "Ein Danke geht herum".


10.08.2020 - Willkommen zurück!

Herzlich heißen wir alle Familien willkommen zurück in der KiTa.


18.6.2020 - Abschlussfeier

Trotz der Corona-Krise haben wir einen Weg gefunden, den Kindern einen Abschied zu bereiten. Mit ausreichend Abstand saßen wir im Garten, hörten eine Geschichte und ließen Luftballons mit Bitten und Wünschen in den Himmel steigen.

"Der gute Gott segne uns auf dem Weg in die Schulzeit!"


27.05.2020 - Zugang mit Hindernissen

Langsam soll der Zugang für alle Kinder wieder ermöglicht werden - allerdings mit Hindernissen.

Um zu gewährleisten, dass sich nicht zu viele Menschen zu nahe kommen, haben wir den Weg zur KiTa unterteilt. Außerdem gilt für alle Besucher über 6 Jahren Mundschutz-Pflicht.

Helfen Sie mit, dass wir möglichst schnell wieder zu einem normalen Betrieb gelangen.


15.05.2020 - Besprechung - mit Abstand

Es gibt viel zu besprechen und zu organisieren!

Die weitere Öffnung der KiTa für die Vorschulkinder muss gut geplant werden. Deshalb treffen sich unsere Mitarbeiterinnen zur Besprechung, natürlich mit ausreichendem Abstand - zum Schutz für uns und andere!


17.04.2020 - Pottsteine

Die Kinder der Notbetreuung haben Steine gesammelt und bemalt.

Als Grüße aus der KiTa habe sie diese dann auf dem Weg ausgelegt.

Viele Grüße - und .... bleibt gesund!


09.04.2020 - Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Geschwistern, Großeltern, aber auch allen Kolleginnen in den KiTas

FROHE OSTERN!


13.03.2020 - Corona - Vorrübergehende KiTa-Schließung

Auf Anordnung der Landesregierung und nach Rücksprache mit unserem Träger, dem KiTa-Zweckverband, werden wir unsere Einrichtung vom 16.03. bis zunächst zum 19.04.2020 für den normalen KiTa-Betrieb schließen. Diese Maßnahme soll die Ausbreitung des Corona-Virus verhindern. Damit möchten wir die Kinder und deren Familien, aber auch unsere Mitarbeitenden schützen.

Sollten wir die KiTa früher wieder öffnen, werden alle Familien telefonisch benachrichtigt.

Aktuelle Informationen sind auf der Homepage des KiTa-Zweckverbandes abzurufen.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass diese Maßnahme für viele Familien eine große Herausforderung darstellt.

Wir hoffen trotz allem auf Ihr Verständnis und wünschen uns, dass wir dadurch im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus einen Beitrag leisten können.


11.03.2020 - Kleidermarkt wird verschoben

Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, haben wir uns in Absprache mit unserem Träger dazu entschlossen, den für den 29.03. geplanten Kleidermarkt abzusagen.

Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dieser sowohl im "Stadtspiegel Gladbeck" als auch auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.


27.02.2020 - Aschermittwoch

Der Aschermittwoch ist der Beginn der Fastenzeit. Mit einer Geschichte und dem Verbrennen der Palmzweige machen wir uns auf den Weg - zum Osterfest.


05.02.2020 - Der Heilige Blasius

Heute kam Gemeindereferentin Maria Seppelfricke in die Einrichtung und hat allen Kleinen und Großen den Segen des Heiligen Blasius gespendet.

Im Anschluss haben wir gemeinsam das "Vater unser" gebetet und darin alle eingeschlossen, die krank und traurig sind.

Jesus ist unser Freund - diese Botschaft nehmen wir mit in die Woche!


27.01.2020 - Waffel-Aktion

Unser fleißiger Elternrat hat für alle frische Waffeln gebacken.

Vielen Dank für den "leckeren" Einsatz!


03.01.2020 - "Christus segne dieses Haus"

Heute haben uns die Sternsinger der Gemeinde Heilig Kreuz besucht.

In allen Gruppen haben sie ihr Lied gesungen und den Segen Gottes gebracht.

Vielen Dank an alle Mädchen, Jungen und deren Begleiter/Innen für diese ehrenamtliche Arbeit.


01.01.2020 - Auf dem Weg ins neue Jahr

Wir wünschen allen Familien ein gutes und friedvolles Jahr 2020!


23.12.2019 - " Weihnachten ist leise ... "

"Hast du schon gewusst, hast du schon gehört: Weihnachten ist leise, alles Laute stört, denn nun wird erzählt von dem Kindlein klein, das uns alle einlädt, leis und zart zu sein." (W. Longardt)

Wir wünschen allen Familien ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Das Team der Kath. KiTa Heilig Kreuz


06.12.2019 - Der Nikolaus ist hier .....

Heute hatten wir Besuch von Bischof Nikolaus.

Natürlich hatte er für alle Kinder ein Geschenk dabei, aber auch für die Kolleginnen fand er warme Worte.

Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus.


22.11.2019 - Paketaktion der Caritas

19 Pakete konnten wir dank Ihrer und Eurer Spenden packen !!!

Ganz herzlichen Dank dafür, auch im Namen der Caritas Heilig Kreuz.


12.11.2019 - St. Martin

Bei trockenem Wetter konnten wir auch in diesem Jahr das Fest des Heiligen Martin feiern.

Nach einer kleinen Wort-Gottes-Feier in der Kirche zog Martin auf dem Pferd mit uns bis zum Feuer. Bei Tee und heißer Suppe haben sich alle wieder aufgewärmt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben!


30 .10.2019 - Auftakt zum Martinsfest

Gemeinsam versammelt an unserem Herzensort haben wir eine Geschichte über das Teilen gehört und somit den Auftakt zum Martinsfest gestaltet.

Vorschau:

Dienstag, 12.11.19 um 17.00 Uhr

Martinsfeier in der Kirche, anschl. Martinslieder singen am Feuer

(Es erwartet uns eine "tierische Überraschung"...)


22.10.2019 - Verschönerung des Stromkastens

Heute hatten wir Besuch von dem Graffiti-Künstler Maurizio Bet. Er hat den langweiligen grauen Stromkasten an der Ulmenstraße bunt besprüht. Jetzt sind dort 2 KiTa-Kinder zu sehen, im Hintergrund das Wahrzeichen von Butendorf, die Heilig Kreuz Kirche.

Prima Aktion!


11.10.2019 - Mitarbeiterausflug

Der Berg ruft !

... und wir sind dem Ruf gefolgt.

Tolle Ausstellung im Gasometer Oberhausen


08.10.2019 - Erntedank intern

Vielen Dank an die fleißigen Obst- und Gemüsespender!


06.10.2019 - Erntedank

Familien aus allen 8 katholischen KiTas in Gladbeck trafen sich am Sonntag am "Kotten Nie", um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Im Anschluss an die Wortgottesfeier gab es frische Waffeln und Getränke, so dass der am Schluss einsetzende Regen für alle erträglich war.


31.07.2019 - Ferien

Wir machen Ferien!

Vom 05. - 23.08.19 macht unsere KiTa Betriebsferien. Ab dem 26.08. sind wir wieder da.

Wir wünschen allen Familien eine schöne, erholsame Ferienzeit!


23.04.2019 - Die Ostertage

Am Gründonnerstag haben sich alle Kinder und Erwachsenen gemeinsam in der Turnhalle getroffen, um mit Hilfe von Dias und Bildern vom Kamishibai die Ostergeschichte zu erleben.

Wir haben gemeinsam Brot gebrochen, wie Jesus beim Abendmahl. Wir haben nach der Karfreitagsgeschichte die Jesuskerze ausgeblasen, um diese dann aber bei der Erzählung von der Auferstehung wieder anzuzünden.

Bei ruhiger Musik und einigen Liedern war diese Stunde eine schöne Einstimmung auf die kommenden Osterfeiertage.


18.04.2019 - Fastenzeit - Wüstenzeit

Durch die gesamte Fastenzeit haben wir uns in diesem Jahr mit dem Thema "Wüstenzeit" beschäftigt. Die beiden Figuren "Leni und Lukas" haben sich auf den Weg in die Wüste gemacht, um viele Erfahrungen mitzunehmen. Jede Woche gab es neue Impulsfragen, mit denen wir uns beschäftigt haben. Mit Hilfe von 300 kg Sand wurde eine Wüstenlandschaft in der Kirche aufgeschüttet, so dass auch die Gemeinde am Projekt beteiligt wurde. Letztendlich wurde die Oase gefunden, die selbstverstädnlich das Osterfest war. Das Fazit der Geschichte ist:

"Wer die Wüste nicht kennt, weiß die Oase nicht zu schätzen!