Tagesablauf

Die KiTa öffnet um 7.30 Uhr ihre Tore. Die ersten Kinder treffen sich alle gemeinsam bis um 8.00 Uhr im Frühraum, anschließend werden sie in ihre Stammgruppen begleitet.

Alle Kinder sollten nach Möglichkeit bis um 9.00 Uhr in der KiTa angekommen sein.

Nach der Begrüßung gibt es die Möglichkeit zu frühstücken, oder zunächst einen der Freispielbereiche aufzusuchen.

Ob und wie viel ein Kind frühstücken soll, wird individuell mit den Eltern abgesprochen.

Im Rahmen der Partizipation suchen die Kinder sich selber aus, in welchem Bereich sie mit wem spielen möchten.

Je nach geplanten Aktionen gibt es nach dem Freispiel eine gemeinsame Gesprächsrunde, und wenn es möglich ist gehen wir täglich für mindestens 30 Minuten in das große Außengelände der KiTa.

Zwischen 12.30 und 13.00 Uhr ist Mittagessenszeit. Im Anschluss gehen die Kleinen zum Mittagsschlaf, die anderen sind in ihren Gruppen oder gehen nach draußen.

Nach der Abholphase um 14.30 Uhr treffen sich alle 45-Stunden-Kinder gemeinsam wieder im Frühraum zum Spielen.

An besonderen Tagen wie z. B. St. Martin, Karneval oder Gründonnerstag gibt es auch schon mal ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen, so dass sich der "normale" Tagesablauf etwas ändert. Dieses wird immer rechtzeitig an den Gruppen bekannt gegeben.